Der Superwahlsamstag steht bei der Bielefelder CDU vor Tür. Die Mitglieder der Bielefelder CDU entscheiden am Samstag wer im kommenden Jahr bei der Landtagswahl im Mai und im September bei der Bundestagswahl als Kandidat ins Rennen gehen soll. „Ich freue mich auf einen spannenden Parteitag und viele Mitglieder, die mitentscheiden wer nominiert wird. Das ist gelebte Demokratie“, so der Kreisvorsitzende Andreas Rüther (CDU).
Für den Bundestagswahlkreis Bielefeld/Werther (Nr. 132) haben sich in den vergangenen Monaten drei Bewerber den Mitgliedern und Vereinigungen vorgestellt. Mit Holger Nolte, Michael Weber und Dr. Angelika Westerwelle bewerben sich „drei ausgezeichnete Kandidaten um die Nominierung“ fasst Rüther zusammen.
Drei Bewerber um die Bundestagskandidatur: Nolte, Weber, Westerwelle
Gewählt wird beim Parteitag in maximal zwei Wahlgängen der Kandidat der mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen erhält. In einem möglichen zweiten Wahlgang treten die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen aus dem ersten Wahlgang an.
Neben der Nominierung für den Bundestagswahlkreis stehen beim Superwahlsamstag auch die Nominierungen für die Bielefelder Landtagswahlkreise an. Im Wahlkreis 92 – Mitte, Schildesche und Gadderbaum – geht mit Vincenzo Copertino und Niels Tielbürger ein Duo in das Rennen um die Kandidatur.
Kandidaten für die Landtagswahlkreise werden auch nominiert
Der Landtagsabgeordnete Ralf Nettelstroth ist im Wahlkreis 93 – Brackwede, Heepen, Senne, Sennestadt und Stieghorst – der einzige Bewerber um die Landtagskandidatur bei der Bielefelder CDU.
Der Parteitag beginnt am Samstag, 3. September 2016 um 10.00 Uhr im Kultur und Kommunikationszentrum Sieker (Meisenstr.) mit der Nominierung der Kandidaten in den Landtagswahlkreisen. Anschließend (gegen 11.00 Uhr) beginnt der Parteitag zur Aufstellung der Bundestagskandidatur. Anmeldungen sind per E-Mail info(at)cdu-bi.de oder telefonisch in der Kreisgeschäftsstelle erwünscht.