CDU Bielefeld

Große Trauer um Dr. Meyer zu Bentrup

CDU Bielefeld verliert mit Reinhard Meyer zu Bentrup ein besonderes Mitglied

Die CDU Bielefeld verliert mit Reinhard Meyer zu Bentrup ein besonderes Mitglied, einen versierten und erfahrenen Kommunalpolitiker, einen engagierten Parlamentarier sowie einen hochgeschätzten Demokraten.

„Die Nachricht des Todes von Dr. Reinhard Meyer zu Bentrup hat uns tief bestürzt und sehr traurig gemacht. Im Namen der CDU-Kreispartei und der CDU-Ratsfraktion der Stadt Bielefeld sprechen wir seiner Frau und allen Angehörigen unser tief empfundenes Beileid aus. Mit Reinhard Meyer zu Bentrup haben wir einen großartigen Menschen und einen leidenschaftlichen Politiker für Bielefeld verloren, der viel für uns erreicht hat, „ so die CDU-Kreisvorsitzende Dr. Christiana Bauer und der CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Ralf Nettelstroth.

Mit ganzem Herz und Seele war Dr. Reinhard Meyer zu Bentrup der Landwirtschaft und seiner westfälischen Heimat verbunden. Er wurde am 22. Mai 1939 in Gadderbaum geboren. Nach der landwirtschaftlichen Lehre folgten Studium und Promotion zum Doktor der Agrarwissenschaften. Seit  1969 bewirtschaftete er den seit dem 14. Jahrhundert im Familienbesitz befindlichen Hof Meyer zu Bentrup. Mit seiner ruhigen und sachlichen Art war es ihm ein wichtiges Anliegen in der CDU und politischen Gremien engagiert mitzuarbeiten. Geleitet hat ihn immer sein innerer Kompass, das christliche Menschenbild, sein bürgerschaftliches Engagement und eine tiefe demokratische Überzeugung.

Meyer zu Bentrup war ab 1970 Vorsitzender des Agrarausschusses der CDU Bielefeld, Vorsitzender des Landesagrarausschusses der CDU Westfalen-Lippe und ab 1976 Mitglied des CDU-Bundesfachausschusses Agrarpolitik. 1973 wurde er Kreislandwirt. Zeitweise stand er dem CDU-Kreisverband Bielefeld vor. In der Kommunalpolitik war er von 1969 bis 1972 Mitglied des Gemeinderates in Brönninghausen, von 1970 bis 1972 Mitglied des Kreistages und von 1973 bis 1979 Mitglied des Rates der Stadt Bielefeld. 1973 bis 1975 wurde er in die Bezirksvertretung Heepen gewählt. Bei der Bundestagswahl 1976 wurde Dr. Meyer zu Bentrup in den Deutschen Bundestag gewählt, dem er bis 1994 angehörte.  In allen sechs Wahlperioden war seine Expertise vor allem als Mitglied des Finanzausschusses gefragt.

Ein reiches Leben ist zu Ende gegangen, sein Hof ist bestellt und sein Werk wird Bestand haben. Wir werden Dr. Reinhard Meyer zu Bentrup ein ehrendes Andenken bewahren. Er hat sich um die Bielefelder CDU, die Stadt Bielefeld und die Bundesrepublik Deutschland verdient gemacht.