Walter Tacke feiert heute seinen 90. Geburstag. Der Jubilar war viele Jahre geschäftsführender Gesellschafter des EMNID- Markt- und Meinungsforschungsinstituts in Bielefeld. Der gebürtige Münsterländer aus Altstätte kam als junger Mann mit seinen Eltern, der Vater war Zollbeamter, nach Bielefeld. Nach Schule, Wehrdienst bei der Marine und einer Ausbildung in der Industrie studierte er Wirtschaft u.a. in Münster, arbeitete als Betriebsprüfer beim Finanzamt Bielefeld und wechselte dann zum EMNID- Institut, dem er eine hohe Reputation über Deutschland hinaus verschaffte. Er saß im Präsidium der weltweit operierenden Gallup-Gruppe und beriet alle deutschen Bundeskanzler von Konrad Adenauer bis Helmut Kohl.
Leineweber für Walter Tacke (Archiv/rechts) Walter Tacke trat 1959 in die CDU ein und war über 50 Jahre kommunalpolitisch tätig, u.a. als Ratsmitglied von 1962 bis 1973 und Bezirksvertreter in Stieghorst. Er führte einige Jahre die CDU-Ratsfraktion in den 70er Jahren und war über 25 Jahre Fraktionsvorsitzender in der Bezirksvertretung Stieghorst.
Walter Tacke führte 19 Jahre als Vorsitzender auch den CDU-Kreisverband (von 1974 bis 1993), dessen Ehrenvorsitzender er ist.
Walter Tacke lebt seit zwei Jahren bei stabiler Gesundheit mit seiner Frau Irmgard im Wilhelm- Augusta- Stift in Bielefeld- Stieghorst.