Die 42. Auflage des stadtweit bekannten Familien- und Kinderfestes der CDU Stieghorst auf dem Hof Henrichsmeier entwickelte sich vor über 700 Besuchern zu einem richtigen Volksfest. Bei perfektem Sommerwetter tummelten sich Jungen, Mädchen und Familien auf dem Bauernhof und starteten eine Spiel-, Spaß- sowie Ereignisreise.
Konzentration, Kraft und Geschick war am berühmten Nagelbalken gefragt. Mit möglichst wenigen Schlägen musste die zukünftige Generation von Tischlern mit einem Hammer einen Nagel ins Holz schlagen. Ringewerfen, das Erfühlen von Getreidearten oder das Melken einer Holzkuh waren unter anderem weitere Spiele.
Der Duft von gebackenen Waffeln, frisch aufgebrühten Kaffee und köstlichen selbstgebackenen Torten sowie Kuchen lockte die Besucher ins Hofcafé, wo die CDU-Mitglieder der Bezirksvertretung Stieghorst auch im Austausch mit den Bürgern Anregungen für ihre zukünftige Arbeit erhalten haben. Gestärkt ging es für die Familien mit einem Planwagen durch die Felder Stieghorsts.
Unterstützt wurde das Hoffest in diesem Jahr auch von Mitgliedern der Immanuel Gemeinde, die eine Baseballanlage aufgebaut haben, der Waldschule der Jägerschaft sowie von den Ponys vom Ponyhof am Krähenholz. „Das Hoffest ist immer ein Erlebnis für die ganze Familie. Nachbaren, Freunde und CDU-Mitglieder treffen sich, amüsieren sich und tauschen sich aus“, erzählte der zufriedene Gastgeber Gerhard Henrichsmeier (CDU).
Zum zünftigen Hofabend mit westfälischen Bratwürstchen und Public Viewing des Pokalfinals mischten sich auch der CDU-Chef Andreas Rüther, die Bundestagsabgeordnete Lene Strothmann und der Europaabgeordnete Elmar Brok. Der „europäische Außenminister“ Brok plauderte in netter Atmosphäre unter den Linden über die Arbeit im Europaparlament.