CDU will Sonderfonds um den Schulbau zu sichern

Es fehlen ganze Schulen in Bielefeld

Die CDU-Ratsfraktion will einen „Sonderfonds Schulen“ einrichten, um den Schulbau in unserer Stadt zu sichern. „Schon jetzt ist die Lage an den Schulen sehr angespannt“, betonte Marcus Kleinkes, schulpolitischer Sprecher der CDU.
Die Erweiterungen und Neubauten von Schulgebäuden dürfen nicht „durchs Rost fallen“. (Foto: Lange)Die Erweiterungen und Neubauten von Schulgebäuden dürfen nicht „durchs Rost fallen“. (Foto: Lange)
Durch erhebliche Kostensteigerungen gerate das im vorigen Jahr beschlossene 900-Millionen-Euro- Bauprogramm der Stadt Bielefeld immer mehr ins Wanken. Einer der größten Posten seien die Erweiterungen und Neubauten von Schulgebäuden. Und diese Projekte dürften nicht „durchs Rost fallen.“

Mit einem Sonderfond könne der Schulbau ausgegliedert werden. Kleinkes: „Wir vermeiden dann die Diskussion, ob man anstatt einer Schule nicht lieber eine Feuerwache bauen oder die Kunsthalle zuerst erweitern soll.“

Solche Projekte seien zweifellos wichtig, aber schon in diesem Jahr hätten viele Schülerinnen und Schüler nicht an den Schulen in Ihrem Quartier angenommen werden können und müssten jetzt weite Schulwege auf sich nehmen. Für die CDU gelte: „Gute Schule kann nur in guten Schulen gemacht werden, und der Nachholbedarf ist riesig“.