Architekt und Kämpfer für die Demokratie

Erinnerung an wichtigsten Wegbereiter unserer parlamentarischen Demokratie

2024 ist ein wichtiges Jubiläumsjahr für unsere Demokratie. 75 Jahre Gründung der Bundesrepublik, 75 Jahre Grundgesetz, 75 Jahre Zusammentritt erster Deutscher Bundestag.

Konrad Adenauer wichtiges Kämpfer für Demokratie (Foto: Paul Bouserath/KAS-ACDP)Konrad Adenauer wichtiges Kämpfer für Demokratie (Foto: Paul Bouserath/KAS-ACDP)

"Aber gerade heute in Zeiten wirtschaftlicher Turbulenzen und großer innen- und außenpolitischer Herausforderungen müssen wir am „Tag der Demokratie“ an einen Namen denken, der wie keiner für den Aufbau einer stabilen, demokratischen Ordnung in Deutschland steht: Konrad Adenauer,“ erklärt die CDU-Kreisvorsitzende Dr. Christiana Bauer.

Adenauer glaubte an den Wiederaufbau Deutschlands nach 1945 auf der Grundlage von Demokratie, Recht und Freiheit. Als Präsident des Parlamentarischen Rates war er maßgeblich an der Gestaltung des Grundgesetzes beteiligt. Dieses Grundgesetzt gibt unserer Demokratie seit 75 Jahren Stabilität und Sicherheit. Unter Adenauers Kanzlerschaft erlebte Deutschland den wirtschaftlichen Aufschwung als „Wirtschaftswunder“, die Einführung der sozialen Marktwirtschaft und außenpolitische Sicherheit bis heute durch die Westbindung an die Gemeinschaft der westlichen Demokratien, den NATO-Beitritt, die Einführung der Wehrpflicht sowie eine enge Zusammenarbeit mit den USA.

Adenauer hatte klar erkannt, dass eine stabile und sichere Demokratie nur mit wirtschaftlicher Zusammenarbeit und internationalen Partnerschaften zu erreichen ist. Die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl, die Römischen Verträge als Grundlage für die Europäische Union sichern aktuell Deutschlands Platz im friedlichen Miteinander der Völker im Herzen eines geeinten Europas und prägen Deutschlands Außenpolitik.

„Stark und sicher sein - Adenauers Vermächtnis zeigt uns, wie wichtig heute eine stabile, verlässliche und konsequente Politik mit modernen und pragmatischen Lösungen zum Beispiel bei Wirtschafts-, Sicherheitsfragen und Migration ist.

Das vermissen wir beim Ampelchaos in Berlin. Wenn wir heute an Konrad Adenauer denken, wissen wir auch, wie wichtig es ist, unsere demokratischen Werte gegen Extremismus  von Links und Rechts sowie gegen Antisemitismus und Islamismus zu verteidigen“ mahnt die Unionspolitikerin.

Adenauer ist natürlich auch in Bielefeld gewesen. So beim Landesparteitag der CDU Westfalen- Lippe 1951 oder bei der legendären Veranstaltung im Zelt zum Bundestagswahlkampf an der Radrennbahn 1961.