Linie 4: Immense Kostensteigerung ist aber hausgemacht!
Nach über 15 Jahren Planungszeit soll endlich mit dem Bau der Stadtbahnlinie 4 begonnen werden. Verzögerungen in Rathaus und Verwaltung haben die Kosten explodieren lassen. Die Dornberger CDU begrüßt die Festlegung des Baubeginns der Verlängerung der Stadtbahnlinie 4 in 2025.
Seit mehr als 15 Jahren wird die Verlängerung der Stadtbahnlinie 4 geplant. Immer wieder kam das Projekt aufgrund mangelndem Interesse seitens der Verwaltung und der politischen Mehrheit im Rat zum Stehen, dabei könnte unsere Stadtbahn auf der verlängerten Trasse der Linie 4 bereits seit 2019 fahren. Hätte man das Projekt von Anfang an konsequent und mit dem notwendigen Willen zur Umsetzung verfolgt, wären der Stadt und den Bürgern diese gewaltige Kostenexplosion erspart geblieben.
Vollkommen unverständlich“, „nicht nachvollziehbar“ und „unverantwortlich“ nennt die CDU Dornberg das Verhalten der dafür Verantwortlichen und betont, wie wichtig dieses Projekt für die Entwicklung der Stadt ist. Denn es handelt bei diesem Projekt nicht nur um die Verlängerung der Stadtbahnlinie 4 um 1,3 Kilometer, sondern gleichzeitig auch um einen Beitrag zu einem größeren Verkehrsprojektes im Hinblick auf die Verbindung zur Stadtbahnlinie 3.
Mit der Verlängerung der Stadtbahnlinie 4 wird die Voraussetzung geschaffen, die Bebauung im Plangebiet Lange Lage durch Universität, Institute, Ausgründungen und Hochschule Bielefeld zu ermöglichen. Universitäre Ausgründungen, die eine Brücke zwischen Forschung, Lehre und Unternehmen bilden, sind für die Zukunft unserer Stadt immens wichtig, um nicht den Anschluss an die Zukunftstechnologien zu verlieren.
Im Bebauungsplan Lange Lage ist festgeschrieben, dass eine weitere Bebauung erst nach Fertigstellung der Stadtbahnlinie erfolgen kann. Hierdurch konnte im Bebauungsplan ein niedriger Stellplatzschlüssel für den Individualverkehr verwendet werden.
Mit der Verlängerung der Linie 4 erwartet die Dornberger CDU eine deutliche Reduzierung des Individualverkehrs im Bereich der Bebauung Grünewaldstraße/Schlosshofstraße und damit ein Ende des Parkchaos in diesem Bereich! Auch in diesem Bebauungsplan konnte aufgrund der sehr guten Anbindung durch die Stadtbahn ein niedriger Stellplatzschlüssel angewendet werden.