Artur Ladebeck Straße: Stillstand mit Ansage

Zweifel an Anzahl der Fahrradfahrer

Der Verkehrskollaps auf der Artur-Ladebeck-Straße ist für die CDU keine große Überraschung.
Artur-Ladebeck-Straße ist intensiv genutzt. Busse stehen häufig im Stau. Rettungswagen müssen die Artur-Ladebeck-Straße ist intensiv genutzt. Busse stehen häufig im Stau. Rettungswagen müssen die "Bike-Lane" nutzen (Foto: Thomas F. Starke)"
 „In den vielen Bürgerbeteiligungen zur Verengung der Straße wurden genau die Probleme, die wir in den letzten Tagen und Wochen gesehen haben mehrfach angesprochen. Aber die Sorgen und Alternativvorschläge der Anlieger und Anwohner wurden ignoriert,“ erinnert sich Nicolai Adler Vorsitzender der CDU Gadderbaum. Zu stark war der Druck der Fahrradlobby.

Pikant dabei ist: Es sind gar nicht die täglich 3.000 Radfahrer, wie behauptet.
Den öffentlichen zugänglichen Daten der Stadt Bielefeld zu Folge sind die Zahlen deutlich geringer. Allein im letzten Monat haben täglich nur zwischen 217 und 1.331 Radfahrer den neuen Radweg auf der Artur-Ladebeck-Straße genutzt. Auf der gesamten Strecke zwischen Betheleck und Brackwede sind es sehr wahrscheinlich noch weniger.

Denn der Standort der Radzählstelle ist erst auf Höhe der Dr. Oetker Welten, also schon fast in der Innenstadt.Hier werden unter anderem die Radfahrer mitgezählt, die aus Quelle über den Haller Weg fahren und bewusst nicht die neue sogenannte „Bikelane“ nutzen.

Detlef Werner Fraktionsgeschäftsführer der CDU und Mitglied der Bezirksvertretung Gadderbaum macht deutlich: „So wie die Situation jetzt aussieht, wurden auf Basis von falschen Zahlen Fakten geschaffen. Dies führt zu einer massiven Beeinträchtigung der Anlieger, Anwohner und Berufspendler.“ Werner verspricht: „Wir werden der Sache nachgehen und erwarten von der Verwaltung eine ehrliche Aufklärung der Umstände vor Ort!“