Ausstellung „trotz allem“ bei der CDU

Ukrainische Künstlerin zeigt emotionale Bilder und Blick auf die Heimat

In den Räumen des CDU-Kreisverbandes Bielefeld ist ab Sonntag die Ausstellung „trotz allem“ der ukrainischen Künstlerin Antonina Pezhemska zu sehen.
Pressetermin zur Ausstellung mit Tanja Schuh (DUGB), Vincenzo Copertino, Antonina Pezhemska und CDU-Kreisvorsitzende Dr. Christiana Bauer (Foto: Lange)Pressetermin zur Ausstellung mit Tanja Schuh (DUGB), Vincenzo Copertino, Antonina Pezhemska und CDU-Kreisvorsitzende Dr. Christiana Bauer (Foto: Lange)
„Mit der Ausstellung wollen wir die Situation in der Ukraine schildern und zeigen, wie vielfältig die Menschen und das Land sind“, so die CDU-Kreisvorsitzende Dr. Christiana Bauer. „Gleichzeitig wollen wir auf die Kompetenz der Menschen aufmerksam machen.“ Die Bilder der Künstlerin zeigen auch den Blick von außen auf Bielefeld.

Antonina Pezhemska floh 2022 mit ihren zwei Kindern und ihrem Ehemann vor dem Krieg und russischen Aggressionen aus Charkiw und kam nach Bielefeld. Als der Angriffskrieg begann suchte die Familie Schutz im Keller einer Schule. Auf der anschließend neuntägigen Flucht, vorbei an den Gräueltaten hörten Sie auf ihrer Route immer wieder Detonationen. „Wir wollten unsere Kinder vor dem Krieg bewahren“, schildert die Ukrainerin die dramatische Situation.

In Bielefeld angekommen, begann Pezhemska die deutsche Sprache zu lernen und wurde von ihrer Tochter zum Malen inspiriert. Malen hilft ihr „das Gleichgewicht wiederherzustellen und Kraft in sich selbst zu finden“. Die Familie lebt jetzt in Stieghorst. Sie ist von Bielefeld begeistert und schätzt die Freundlichkeit, den Zusammenhalt und die Natur. „Schmerz empfinde ich bei den Nachrichten aus der Ukraine, die ich jeden Tag mitbekomme“, so Pezhemska.

Ihre Bilder geben einen Blick auf die Ukraine, auf die Heimat und persönlichen Momente. Die Bilder hat sie in Bielefeld u.a. in der Altstadt („das ist kein Traum der Kinder“) gemalt, in der Heimat musste sie fast alle Kunstwerke zurücklassen. Mit dem Bild „Ukraine“ will die Künstlerin zeigen, dass das Gute immer über das Böse siegt. Emotional und gefasst ist Antonina Pezhemska bei den „Träumen ukrainischer Kinder“, in dem Kinderträume ergreifend geschildert werden.

Tanja Schuh, Vorsitzende der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft, hat den Kontakt zur Künstlerin vermittelt und beschreibt die neuen Aufgaben des Vereins: „Wir sind konfrontiert mit einer neuen Situation, unterstützen den Integrationsprozess und zeigen Ukrainern auf, wie es weiter gehen kann. Wir bauen Brücken und vermitteln.“ Dadurch erhalten die Kriegsflüchtlinge vor Ort die Möglichkeit, am gesellschaftlichen Leben zu partizipieren.

Die Ausstellung in der CDU-Geschäftsstelle (Walther-Rathenau-Str. 35, 33602 Bielefeld) wird am Sonntag, 15. Oktober 2023 um 11:00 Uhr eröffnet. Begleitet wird die Vernissage musikalisch von Kateryna Slieptsova an der Bandura.

Bis Ende Januar werden die Bilder montags bis donnerstag von 9 bis 17 Uhr und freitags bis 14 Uhr ausgestellt.