CDU fassungslos über Angriffe auf Feuerwehr

CDU-Kreisvorsitzende Dr. Christiana Bauer: „Die schützen, die uns schützen“

Die Bielefelder CDU zeigt sich fassungslos über den Angriff auf die Feuerwehr bei Löscharbeiten in einem Mehrfamilienhaus in Baumheide am vergangenen Wochenende.
"Angriffe auf Rettungskräfte sind Angriffe auf unser Gemeinwesen und somit auch Angriffe auf uns alle" (Foto: Lange)
Die CDU-Kreisvorsitzende Dr. Christiana Bauer hat kein Verständnis für diese Angriffe: „Es ist schockierend und eine unerträgliche Respektlosigkeit, wenn die Bielefelder Feuerwehr und die Vielzahl an freiwilligen Helfer der Wehren bei ihrem Einsatz angegriffen werden.“ Die Einsatzkräfte setzen sich für den Schutz von Menschen ein und riskieren ihr Leben. „Solche Angriffe sind Angriffe auf unser Gemeinwesen und somit auch Angriffe auf uns alle“, so Bauer.

Immer häufiger kommt es zu Angriffen auf Einsatzkräfte, ob bei Veranstaltungen oder im alltäglichen Dienst, schildert Dr. Simon Lange aus dem Netzwerk Sicherheit der CDU die Situation: „Das Ziel muss eine Null-Toleranz-Politik bei Gewalt und Angriffen gegen Einsatz- und Rettungskräfte sein.“

Viele dieser Menschen arbeiten ehrenamtlich und opfern ihre Freizeit, um Menschen in Notlagen zu helfen. Es muss unsere gesamtgesellschaftliche Aufgabe sein, Bewusstsein für die wertvolle Arbeit dieser Helfer zu schaffen. Ohne sie wäre unser Zusammenleben in Freiheit und Sicherheit nicht denkbar. Jedoch sinkt die Hemmschwelle gegen Menschen in Uniformen und so werden Angriffe auf Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei immer häufiger. Lange: „Notwendig ist Respekt und Anerkennung für die Einsatzkräfte.“

Bauer: „Was die Frauen und Männer bei Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten brauchen, ist die Gewissheit, dass wir hinter ihnen stehen. Die Bielefelder CDU tut dies. Unsere Position ist klar und eindeutig: Wir müssen die schützen, die uns schützen!“