Mehr Präsenz vom Ordnungsamt: „Schritt in die richtige Richtung“

Sicherheit und Ordnung: CDU sieht sich in Forderungen bestätigt

Die Bielefelder CDU begrüßt, dass das Ordnungsamt mehr patrouillieren will. „Das Mitarbeiter des Ordnungsamtes mehr Präsenz zeigen wollen auf dem Kesselbrink oder der Tüte, das ist ein Schritt in die richtige Richtung“, betont die CDU-Kreisvorsitzende Dr. Christiana Bauer.
Ordnungsamt will mehr Präsenz zeigen. (Foto: Lange)Ordnungsamt will mehr Präsenz zeigen. (Foto: Lange)
Die Christdemokraten haben in der Vergangenheit immer für diesen Schritt geworben, „um das Gefühl der Sicherheit in der Stadt zu stärken.“

Die Bielefelder Bürgerinnen und Bürger fühlen sich zunehmend auf Plätzen in unserer Stadt nicht mehr wohl, wenn Drogendealer sie ansprechen, es zu Lärmbelästigungen oder es zu Pöbeleien kommt, beschreibt Dr. Simon Lange, Sprecher des CDU-Netzwerks Sicherheit, die Situation: „Es war höchste Zeit, dass die Verwaltung endlich das Ordnungsrecht im vollen Umfang umsetzt.“

Weiter vertieft werden muss die Zusammenarbeit mit der neuen Polizeipräsidentin in Bielefeld. „Die Kontrolldichte muss gemeinsam mit der Polizei weiter verschärft werden. Nur durch regelmäßige Kontrollen werden die Regeln auch akzeptiert und eingehalten“, so Lange.

Für Bauer ist zudem wichtig, dass das „eingesetzte Personal auch aufgabentechnisch geschult wird.“ Neben den Grundlagen der Maßnahmenergreifung muss auch eine Schulung in Deeskalation vorhanden sein.

„Bei ordnungsrechtlichen Kontrollen kann es zu gefährlichen Situationen kommen. Hier müssen die Mitarbeiter außerdem vor möglichen Aggressionen auch bestmöglich geschützt sein. Das betrifft insbesondere die Nachtzeiten“, so Bauer.