CDU: Vandalismus konsequent bekämpfen

Massive Schäden

Die Bielefelder CDU verurteilt den erneuten Vandalismus an der Sportstätte am Senner Waldbad und die Sachbeschädigung scharf. „Es ist notwendig, dass Strafanzeige erstattet wird“, fordert die CDU-Kreisvorsitzende Dr. Christiana Bauer.
Die Schäden sind so massiv, dass niemand hier einfach zur Tagesordnung übergehen kann. (Foto: CDU)Die Schäden sind so massiv, dass niemand hier einfach zur Tagesordnung übergehen kann. (Foto: CDU)
„Notwendig sind auch Maßnahmen, die den blinden Vandalismus konsequent bekämpfen.“ Die Fälle von erneutem Vandalismus und der Zerstörung zum Beispiel eines Stadtbahnfensters mit einem Sperrpfosten im letzten Monat machen betroffen. „Die Bielefelder haben kein Verständnis für Zerstörung“, so Bauer.

An der bpi Arena am Waldbad traten Personen mit brachialer Gewalt die Türen der Herrentoilette sowie einer Umkleidekabine ein und zerstörten Mülleimer, Spiegel und Lichtschalter. Danach schraubten die Vandalen einen Wasserhahn der Schuhwaschanlage ab und öffneten den im Inneren des Gebäudes gelegenen Hauptwasserhahn, sodass eine Wasserfontäne auf den Gehweg vor der Kabinenanlage schoss.

„Die Schäden sind so massiv, dass niemand hier einfach zur Tagesordnung übergehen kann“, macht Bauer deutlich und fordert, „die Verursacher müssen ermittelt werden und für den Schaden zur Rechenschaft gezogen werden.“

Die Vorsitzende stellt heraus, dass nicht nur Schaden an privaten Einrichtungen und Sportanlagen entsteht. „Die Vandalismusschäden müssen behoben werden und die Orte sind teilweise einen längeren Zeitraum nicht nutzbar.“