„Herr Clausen, hissen Sie die Flagge!“

CDU-Chefin Dr. Bauer fordert mehr Respekt für die Ehrenamtlichen im Sport

Der Herrmannslauf gehört zur Stadt schon fast so sehr dazu wie die Sparrenburg selber. Seit 50 Jahren wird das sportliche Fest von Ehrenamtlern mitorganisiert und durchgeführt. Dass der Oberbürgermeister die zu diesem Anlass erstellte Jubiläumsfahne nicht hissen will, stößt zunehmend auf Unverständnis in der Bevölkerung.
SPD-Oberbürgermeister verweigert Wertschätzung (Foto: Lange)SPD-Oberbürgermeister verweigert Wertschätzung (Foto: Lange)
Die Vorsitzende der CDU Bielefeld Dr. Christiana Bauer sieht darin „ein Zeichen des mangelnden Respekts gegenüber den Sportlern und dem Ehrenamt“ und appelliert an den Oberbürgermeister Pit Clausen (SPD):

„Der Herrmannslauf ist ein Magnet, der viele internationale Athletinnen und Athleten nach Bielefeld bringt und das schon seit 50 Jahren. Diesen Verdienst für die Stadt muss ein Oberbürgermeister anerkennen. Herr Clausen, bitte hissen Sie die Flagge!“

Deutliche wird an dem Vorgehen des Oberbürgermeisters, dass der Breitensport immer mehr an Bedeutung in Bielefeld verliert.

„Wir alle lieben unsere Arminia, doch die Stadt besteht nicht nur aus einem Verein alleine, wir verfügen über eine großartige Vereinskultur in Bielefeld und die muss gewürdigt werden,“ macht Bauer deutlich.

Die CDU unterstützt das Ehrenamt, damit unsere Vereine stark, aktiv und attraktiv bleiben.