Die Arbeit für die Menschen und Bürger hält einen jung, erklärt Gemkow ihre Leidenschaft für die CDU. Im mittlerweile 52. Jahr ihrer Mitgliedschaft in der Union, engagiert sich die ehemalige Landtagsageordnete Angelika Gemkow immer noch mit vollem Einsatz für ihre Mitmenschen und die Demokratie. „Deine Vita hat mich beeindruckt durch Ihre Vielfalt“, so der CDU-Kreisvorsitzende Andreas Rüther über die Jubilarin Gemkow.
Andreas Rüther ehrt Angelika Gemkow für 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU (Foto: Lange) Gemkow ist mit 17 Jahren in die CDU eingetreten und seit mehr als 50 Jahren auch „das soziale Gewissen der CDU“ betont Rüther. Gemkow war Mitglied des Rates der Stadt Bielefeld und engagierte sich zehn Jahre im Landtag NRW als Abgeordnete für Bielefeld. Der ehemalige Ministerpräsident Rüttgers berief Gemkow nach ihrer Zeit als Abgeordnete zur Landesbehindertenbeauftragten.
Soziales Gewissen der CDU
Für ihr umfassendes Engagement wurde Angelika Gemkow im Jahr 2007 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Jubiläumsurkunde für 50-jährige Mitgliedschaft erhielt Gemkow aus den Händen von Andreas Rüther mit der Würdigung von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet.
„Mitglieder sind für eine Partei das wichtigste Fundament. Sie tragen, wie die Regionalkonferenzen für den neuen CDU Vorsitzenden gezeigt haben, zur innerparteilichen Demokratie bei“, so Rüther. Jedes Mitglied heißen wir herzlich willkommen.