CDU Bielefeld

Kandidaten-Wettstreit in der Bielefelder CDU ist eröffnet

Fünf Bewerbungen um Bundestagskandidatur – drei wollen in den Landtag

Der innerparteiliche Wettstreit in der Bielefelder CDU um die Kandidaturen für die Bundestagswahl sowie die Landtagswahl im nächsten Jahr ist eröffnet. Eine Frau und vier Männer wollen in den Bundestag.  Ein Landtagsmandat im Wahlkreis Bielefeld Mitte streben zwei Männer an. Für den Landtagwahlkreis Bielefeld II ist Ralf Nettelstroth einziger Kandidat, der Bielefeld seit 2012 in Düsseldorf vertritt.
 
Anfang September nominiert die CDU ihre KandidatenAnfang September nominiert die CDU ihre Kandidaten
Um eine Kandidatur für den Deutschen Bundestag bewirbt sich Sascha Brok (43). Der studierte Volkswirt leitet die Abteilung „Public Affairs“ bei der Commerzbank. In die CDU trat der Sohn des Europaabgeordneten Elmar Brok 2004 ein. Er arbeitete einige Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Abgeordnetenbüro der heutigen Bundeskanzlerin Angela Merkel und wirkte zwei Mal in Merkels Wahlkampfteam mit. Von 2014 bis 2015 gehörte er der Kommission „Nachhaltig leben – Lebensqualität bewahren“ an. Seit 2009 ist er Mitglied des Bundesfachausschusses Wirtschaft und Finanzen. Sascha Brok ist verheiratet und Vater zweier Kinder. 
 
Seinen Hut in den Ring geworfen hat auch Fabian Jeremias (33), der in Bielefeld Rechtswissenschaft studiert hat. Der CDU gehört der gebürtige Wuppertaler seit 2013 an. Von 2009 bis 2011 war er Mitglied des Kreisvorstandes, seit 2015 ist er Beisitzer im Vorstand der CDU Mitte. Zeitweise arbeitete er im Büro der derzeitigen CDU-Bundestagabgeordneten Lena Strothmann. Jeremias ist unverheiratet.
 
Brok, Jeremias, Nolte, Weber und Westerwelle wollen in den Bundestag
 
Zur Wahl stellt sich auch Holger Nolte (43). Der Vertriebsbeauftragte eines großen Unternehmens gehört der CDU seit 2007 an. Er ist seit 2009 Mitglied des Rates der Stadt und der Bezirksvertretung Sennestadt. Dort bekleidet er seit 2015 das Amt des stellvertretenden Bezirksbürgermeisters. Nolte ist stellvertretender Vorsitzender der CDU Ratsfraktion und deren Sprecher im Stadtentwicklungsausschuss. Auf dem letzten Kreisparteitag wurde er zum Mitgliederbeauftragten der Bielefelder CDU gewählt.  Nolte ist verheiratet und hat zwei Kinder.
 
Nach Berlin möchte ebenfalls Michael Weber (57), der seit 1975 der CDU angehört. Weber ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er arbeitet als Produktmanager bei einem renommierten Haushaltsgerätehersteller. Seit 1989 ist Weber Mitglied der Bezirksvertretung Schildesche, seit 1994 gehört er dem Rat der Stadt an. Er ist stellvertretender Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion und deren sozialpolitischer Sprecher. Seit vielen Jahren engagiert  sich Weber in der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), deren Bielefelder Kreisvorsitzender er seit 1979 ist. 
 
Das Kandidatenquintett wird vervollständigt durch Dr. Angelika Westerwelle (53) Die ledige Wirtschaftswissenschaftlerin ist Unternehmerin und war als geschäftsführende Gesellschafterin in verschiedenen mittelständischen Unternehmen tätig. Sie ist außerdem Mitglied der Monopolkommission, die die Bundesregierung auf den  Gebieten der Wettbewerbspolitik, des Wettbewerbsrechts und der Regulierung berät. Frau  Dr. Westerwelle gehört der CDU seit 1978 an, war unter anderem NRW-Landesvorsitzende des RCDS sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Grundsatz- und Planungsabteilung der CDU Deutschlands.
 
Die Bielefelder CDU muss eine neue Kandidatin oder einen Kandidaten für Berlin finden, da die derzeitige Bundestagsabgeordnete Lena Strothmann, die seit 2003 dem Parlament angehört, ihren Verzicht auf eine weitere Kandidatur erklärt hat. 
 
Landtagswahl: Copertino und Tielbürger kandidieren
 
Ein Duo geht ins  Rennen um eine Landtagkandidatur in Bielefeld Mitte. Der niedergelassene Rechtsanwalt Vincenzo Copertino (47) trat 2004 in die CDU ein, gehört dem Rat der Stadt Bielefeld seit 2014 an. Er ist Pressesprecher der Bielefelder CDU und stellvertretender Vorsitzender der CDU Brackwede. Hier arbeitet er auch in  der Bezirksvertretung. Copertino ist verheiratet.
 
Niels Tielbürger (30) ist Rechtsreferendar am Landgericht Bielefeld und in einer bekannten Bielefelder Rechtsanwaltskanzlei. Der CDU gehört der verlobte Jurist seit 2014 an. Seit dieser Woche ist er Vorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der Partei.
 
Nettelstroth will erneut in den Landtag
 
Einziger Bewerber für eine Kandidatur im Wahlkreis Bielefeld II ist Ralf Nettelstroth (52).  Der niedergelassene Rechtsanwalt gehört der CDU seit 1983 an. Er ist seit 2012 Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtags und dort Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Kommunalpolitik. Seit 1994 ist der Mitglied des Rates der Stadt Bielefeld und führt seit 2011 als Vorsitzender die Fraktion. Ralf Nettelstroth ist verheiratet und hat zwei Kinder.
 
Anfang September Nominierungsparteitag
 
Die Kandidatin und die Kandidaten werden sich in den nächsten Monaten in den einzelnen Stadtbezirken vorstellen. Am 3. September wird eine Mitgliederversammlung der CDU die Nominierung vornehmen.
 
Kreisvorsitzender Andreas Rüther sieht die Entscheidung des Vorstands, ein offenes Wahlverfahren durchzuführen, bestätigt: „Ich freue mich über die Zahl der qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber. Das zeigt, welches Potential in der Bielefelder CDU steckt.“