B61n muss schnell kommen

Wichtiger Teil für eine Verkehrsberuhigung des Ummelner Ortskerns

Die CDU-Bundestagskandidatin Dr. Angelika Westerwelle macht bei einem Ortstermin im Ummelner Zentrum deutlich, dass der Bau der Ortsumgehung keineswegs gestoppt sei:

Bielefelder Kandidaten auf Landesliste gewählt

Armin Laschet Spitzenkandidat

Am vergangenen Samstag fand die Landesvertreterversammlung der CDU Nordrhein-Westfalen zur Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl 2021 statt. Unsere Bielefelder Bundestagskandidatin Dr. Angelika Westerwelle wurde von den Delegierten mit 100% auf Platz 32 der Landesliste gewählt.

CDU Bielefeld beteiligt sich am Aktionstag gegen Antisemitismus

Zeichen für ein solidarisches Miteinander

Durch die jüngsten antisemitischen Anfeindungen gegenüber unseren jüdischen Mitbürgern sieht sich die CDU Bielefeld noch aktueller denn je in der Verantwortung, gegen Antisemitismus aufzustehen und mobil zu machen. Am 27. Mai 2021 wurde daher der deutschlandweite CDU-Aktionstag gegen Antisemitismus durchgeführt, an dem sich auch die Bielefelder CDU beteiligte.

Solidarität mit der Bevölkerung Israels

CDU: Gedenkort und Synagoge in Bielefeld schützen

Die CDU Bielefeld verurteilt den fortwährenden Raketenbeschuss auf Ziele in Israel von Seiten der radikalislamischen Hamas. Die terroristische Vereinigung führt massive Raketenangriffe gegen Zivilisten in Tel Aviv. Wir stehen an der Seite unserer israelischen Freunde und verurteilen das skrupellose Vorgehen der Terroristen scharf.

Verbote für Handel: Symbolpolitik – Keine effiziente Bekämpfung

Fingerspitzengefühl wäre sinnvoll

Mit Unverständnis reagiert die CDU auf das Verbot des Bielefelder Ordnungsamt für Kaufleute Waren vor ihren Geschäften auszulegen. „Das ist Symbolpolitik, die am Kern einer effizienten Bekämpfung der Pandemie leider vorbeigeht“, bemängelt CDU-Pressesprecher Vincenzo Copertino.

CDU Stieghorst sorgt seit 25 Jahren für einen sauberen Stadtbezirk

Müllsammelaktion mit kuriosen Fundstücken

Es ist ein fast alltäglicher Anblick von Müll in der Landschaft. „Ein Ärgernis für viele Bielefelder, deshalb ist es wichtig sich für ein sauberes Wohnumfeld einzusetzen“, sagt Simon Lange (CDU).

„Kanzlerin verdient für Eingeständnis Respekt“

CDU-Chef Rüther zur gekippten „Osterruhe“: Berlin gibt schlechtes Bild ab

Der Vorsitzende der Bielefelder CDU, Andreas Rüther, begrüßt, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel die umstrittene Osterruhe zurückgenommen hat: „Allen Respekt verdient die Kanzlerin, dass sie die Verantwortung für den Beschluss übernommen und als ‚einzig und allein eigenen Fehler‘ bezeichnet hat.“

Wald für die nächsten 150 Jahre gepflanzt

CDU forstet Teutoburger Wald mit 600 Bäumen auf

Die CDU Bielefeld hat gemeinsam mit dem Stadtbezirksverband der Stieghorster CDU im Teutoburger Wald unterhalb des Kamms am Eisernen Anton über 600 Bäume gepflanzt. Unter dem Motto „Dem Morgen starke Wurzeln geben“, entstand die Idee zur Pflanzaktion auf der Waldfläche von Birgit Meyer zu Selhausen.

Starke Frauen in der CDU

Weltfrauentag - Verantwortung übernehmen

Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie viel Frauen tagtäglich in unserer und für unsere Gesellschaft leisten. Die Mehrzahl der Beschäftigen in sozialen und Pflegeberufen sind Frauen. Haushalt, Kinderbetreuung, schulische Unterstützung, Kochen und dabei noch im eigenen Homeoffice arbeiten. Wir stellen Ihnen starke Frauen der Bielefelder CDU vor.

Wahl des Seniorenrates

CDU-Kandidaten setzen sich ein

Fast 90.000 Bürgerinnen und Bürger sind in unserer Stadt über 60 Jahre alt und zur Wahl des Seniorenrates aufgerufen. Der Seniorenrat vertritt die Interessen der älteren Bevölkerung in der Kommunalpolitik und wird direkt von den Bielefeldern gewählt.

Aktion "Soziale Impfhilfe in Bielefeld"

Eure Hilfe, Eure Ideen, Eure Netzwerke werden gebraucht

Am 1. Februar nimmt in Bielefeld das Impfzentrum seine Arbeit auf. Geimpft werden hier zunächst die Bürgerinnen und Bürger, die über 80-Jahre oder älter sind. Die Termine werden ab 25. Januar 2021 vergeben. In der nächsten Phase werden die über 70-jährige Menschen geimpft.

Gründungsmitglied der Bielefelder CDU verstorben

CDU trauert um Hilarius Simons

Die Bielefelder CDU trauert um ihr Gründungsmitglied Hilarius Simons, der im Alter von 93 Jahren verstorben ist. 75 Jahre hielt er unserer Partei die Treue. Er war das letzte lebende Gründungsmitglied der Bielefelder CDU.

„Es kommt auf jeden Einzelnen an“

CDU zu den neue Corona-Regeln

Der CDU-Vorsitzende Andreas Rüther hat Verständnis für die verschärften Corona-Regeln, auf die sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Bundesländer geeinigt haben.

„Verdi betreibt Lobby-Arbeit für den Online-Handel“

Sonntagsöffnung gekippt: CDU übt massive Kritik an Gericht und Gewerkschaft

Mit Unverständnis reagiert der Vorsitzende der Bielefelder CDU, Andreas Rüther, auf die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Münster, fünf verkaufsoffene Sonntage im Advent und im Januar nicht zuzulassen.

Grünewald stellv. Bezirksbürgereister in Heepen

Gemeinsame Liste war notwendig

Zur Wahl des Bezirksbürgermeisters von Heepen erklärt der Fraktionsvorsitzende Dr. Guido Elsner, dass er für seine Fraktion im Vorfeld in Gesprächen versucht hat, eine Mehrheit für die CDU Kandidatin Elke Grünewald als Bezirksbürgermeisterin zu generieren.

CDU fordert mehr Busse im Schülerverkehr

Förderprogramm des Landes NRW besser ausschöpfen

Die Bielefelder CDU setzt sich für den Einsatz von mehr Bussen im Schülerverkehr ein. Vorsitzender Andreas Rüther fordert die Stadtverwaltung auf, das entsprechende Förderprogramm des Landes NRW auszuschöpfen:

CDU: Nina-Warn-App für Corona-Informationen nutzen

Verhaltensregeln transparent kommunizieren

Die Bielefelder CDU will erreichen, dass die Warn-App „Nina“ kurzfristig auch für lokale Informationen zum Thema Corona genutzt wird. Vorsitzender Andres Rüther: „Die Stadt Bielefeld soll mit der Feuerwehr die Bevölkerung über die jeweils aktuelle Lage und die sich daraus ergebenden Verhaltensregeln unterrichten. Wir müssen alle digitalen Möglichkeiten nutzen, um die Entwicklung der Pandemie im Griff zu behalten.“

Schöne Bilder mit einem Geschmäckle

CDU-Vorsitzender Rüther: Stadtwerke pfeifen im Wahlkampf auf Neutralität

„Das ist eine Punktlandung. Zwei Tage vor den Kommunalwahlen legen die Bielefelder Stadtwerke in der mit der SPD verbandelten NW ein achtseitiges Farbmagazin bei, das in höchsten Tönen das Baustellenmanagement von MoBiel beim Bau der Hochbahnsteige auf der Oldentruper Straße lobt und eine glänzende Stadtbahnzukunft verspricht.

„Rot-grüne Rückbaupläne gegen jede Vernunft“

CDU-OB-Kandidat Nettelstroth: Artur-Ladebeck-Straße muss leistungsfähig bleiben

Als „Abwegig und gegen jede Vernunft“ hat der Oberbürgermeisterkandidat der CDU, Ralf Nettelstroth, den Beschluss von SPD und Grünen in der Bezirksvertretung Gadderbaum bezeichnet, die Artur-Ladebeck-Straße vom Brackweder Bahnhof bis zum Adenauerplatz zugunsten abgetrennter Radwege auf jeweils eine Fahrspur zurückzubauen:

„Umwelthilfe nimmt Autofahrer in Geiselhaft“

OB-Kandidat Nettelstroth (CDU): Neue Messstellen machen Innenstadt dicht

Mit scharfer Kritik reagiert der Oberbürgermeisterkandidat der CDU, Ralf Nettelstroth, auf die Mitteilung der Deutschen Umwelthilfe (DUH), an der Kreuzstraße, der August-Bebel-Straße und der Stapenhorststraße in Höhe des Ostwestfalen-Damms den Aufbau von drei neuen Stickstoffdioxid-Messstellen durchgesetzt zu haben: